GenerationenRaum

Navigation öffnen

Leitbild

Die gemeinnützige GenerationenRaum GmbH steht für die Förderung nachhaltiger, generationsübergreifender Kontakte, um ein konstruktives und friedliches Zusammenleben der Menschen in Berlin-Mitte zu ermöglichen.

Wir setzen dabei präventiv auf eine hohe Qualität in der Vermittlung von Bildung und auf Diversität. Unsere inklusiven Kindertagesstätten sind Teil des Sozialraums, in dem wir stetig weitere Projekte entwickeln, die das Leben von Kindern, ihren Familien und der gesamten Nachbarschaft verbessern und einen Austausch ermöglichen.

Auf der Basis unserer professionellen und gut durchdachten Konzepte entwickeln wir kreative und inklusive Lösungen, mit denen wir uns für einen Kiez einsetzen, in dem alle Menschen aktiv am Zusammenleben teilhaben können.

Wir wenden uns aktiv gegen jede Art der Diskriminierung und reflektieren eigene Vorurteile.  Geschlechtergerechtigkeit und Respekt gegenüber unterschiedlichen Lebensmodellen, körperlichen, seelischen und geistigen Verfasstheiten sind uns besonders wichtig.

Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden arbeiten wir Hand in Hand daran, Menschen zu verbinden und unter effizienter Nutzung der vorhandenen Ressourcen bestmögliche Orte der Bildung und des Austauschs zu schaffen.

Wir fühlen uns der Charta der Vielfalt (http://www.charta-der-vielfalt.de) sowie den 17 globalen Zielen der Nachhaltigkeit verpflichtet (https://17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.html).

Die Charta im Wortlaut finden Sie hier auf Deutsch (Original-Urkunde mit einem Grußwort von Angela Merkel), auf Englisch, auf Türkisch, auf Französisch und auf Spanisch.

www.charta-der-vielfalt.de/unterzeichner/unterzeichner-der-charta-der-vielfalt/zeige/generationenraumggmbh.html

 

Zitat

Wir wollen voneinander lernen: Alt und Jung, egal, was man glaubt und wie man lebt. Wir wollen unsere Ideen zusammentragen und sehen, was wir gemeinsam schaffen können. Das können auch mal ungewöhnliche Wege sein. Wir wollen fair und ehrlich zueinander sein. Lasst uns Projekte machen, die helfen, besser zusammen zu leben!