GenerationenRaum

Navigation öffnen

SpielRaum Perlentaucher

Die KiTa „SpielRaum Perlentaucher“ wurde im September 2012 neu eröffnet. Unsere KiTa wird von 50 Kindern zwischen einem und sechs Jahren besucht, die in unserer KiTa spielen, lachen und lernen.

Die Öffnungszeiten sind zur Zeit von Montag bis Freitag 7:00 – 17:00 Uhr. In Bezug auf Verlängerungen oder Veränderungen der Öffnungszeiten kann perspektivisch mit den Eltern und ElternvertreterInnen nach Lösungen gesucht werden.

Die Förderung der Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten, Talenten und Bedürfnissen ist uns wichtig. Es wird überwiegend projektbezogen gearbeitet. Eine Vorbereitung auf den Übergang zur Schule findet in Form von speziellen Aktivitäten für Vorschulkinder statt.

Wir betreuen auch Kinder mit Integrationsstatus und verfügen über entsprechendes Fachpersonal. Hier ist uns die Kooperation mit weiteren beteiligten Personen und Institutionen, z.B. Ergotherapie, Logopädie, Einzelfallhilfe usw, besonders wichtig.

 

Weitere besondere Schwerpunkte unserer KiTa sind im Aufbau:

  • Englisch-Angebote nach dem Immersionsprinzip
  • Soziales Engagement im Kiez und generationsübergreifende Kontakte
  • Gesundheitserziehung
  • Medienerziehung
  • Sprachförderung Deutsch